Trainingsmöglichkeit in der Wintersaison
Von Anfang Oktober bis Anfang April bietet uns das Hallenbad eine Möglichkeit, ein regelmäßiges Training für Anfänger und Fortgeschrittene durchzuführen. In der „Wintersaison“ wird zwar auch auf den Flüssen und Seen gepaddelt, für Trainingseinheiten eignen sich die Bäche und Seen in dieser Saison wegen der niedrigen Wasser- und Lufttemperaturen aber eher nicht.
Rollentraining
Das Hallenbad ist die ideal Trainingsstätte für die Kenterrolle. Wer wirklich mit dem Kanu ins Wildwasser möchte, muss die Kenterrolle beherrschen. Wer nach einer Kenterung nicht wieder aufrollen kann, muss aussteigen, und danach nach einer mehr oder weniger spektakulären Rettungs- und Schwimmaktion eine Stelle am Ufer suchen, an der er wieder einsteigen kann. Je besser assistiert werden kann, umso einfacher ist das Erlernen des komplexen Bewegungsablaufs. Je mehr geübt wird, umso besser klappt es dann wenn es darauf ankommt.
Wasser- und Bootsgewöhnung
Wir versuchen, die Kinder schon früh an das Wasser und die Fortbewegung in einem Boot im Wasser zu gewöhnen. Im Hallenbad haben wir das ideale Umfeld für die Eingewöhnung. Die Temperaturen von Waser und Luft passen, es kann jederzeit unterstützt und geholfen werden. Die Kinder kennen die Umgebung im Normalfall schon und gehen unerschrocken auf die Übungssituation zu.
Selbstrettung durch Wiedereinsteigen ins gekenterte Boot
Was für den Wildwasserfahrer die Kenterrolle ist für den Wanderfahrer der Wiedereinstieg in ein gekentertes Boot. Das ist vom Ablauf mindestens genauso komplex und muss daher ebenfalls ausgiebig geübt werden, damit es im Ernstfall klappt. Auch diese Übungen sind im Hallenbad besser und effektiver durchzuführen als in der freien Natur.
Inklusions-Paddel-Kurs im Hallenbad
Im letzten Jahr hat der Kanuclub Vaihingen einen inklusiven Kanu-Kurs angeboten und Anfang März 2023 haben wir uns im Vaihingen Hallenbad getroffen, um uns ans Wasser uns an die Boote zu gewöhnen. Wir haben schnell die Erfahrung gemacht, dass es für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung sehr problematisch sein kann, in ein enges Boot einzusteigen. Daher hatten die Lebenshilfe-Paddler Angst, sich in die engen Kajaks zu setzen. Zu zweit in einem Kajak ist es dann allen gelungen, zu Paddeln. Es war auch nur im Hallenbad möglich, sich spielerisch ans Wasser und an die Boote zu gewöhnen. Ganz besonders gut sind dabei die dicken LKW-Schläuche angekommen, die man ganz prima mit einem Doppelpaddel bewegen kann. Zur Fortführung dieses inklusiven Angebots machen wir auch 2024 wieder Angebote im Enztalbad.
Kanupolo Spaß im Hallenbad
Eine Kanupolo Gruppe gibt es seit einigen Jahr auch in unserem Kanuclub. Für das Kanupolo ist auch das Hallenbad für uns der ideale Ort. Bei uns wird Kanupolo über die Wintersaison gespielt, wenn auf den Bächen nicht so viel läuft, daher brauchen wir das Hallenbad zur Ausübung dieser Disziplin. Wir spielen in Kooperation mit dem Kanuclub Bietigheim und nützen die Bäder in Bietigheim und Vaihingen wechselweise.