„Rettet das Enztalbad“ Initiative startet

Ende 2023 wurde eine Interessengemeinschaft aus drei Vereinen in Vaihingen gegründet, die sich für den Erhalt des Enztalbads einsetzt. Die Schwimmabteilung des TV Vaihingen (TVV), die Vaihinger DLRG und der Kanuclub haben sich zusammengeschlossen, um auf die Bedeutung des Bades für die Stadt aufmerksam zu machen und dessen Schließung zu verhindern. Ein Förderverein namens „Rettet das Enztalbad“ soll bald gegründet werden, um den Fortbestand des Hallen- und Freibads zu unterstützen.

Hintergrund dieser Initiative ist die unsichere Zukunft des Enztalbads aufgrund finanzieller Engpässe der Stadt. Oberbürgermeister Uwe Skrzypek hatte in seiner Haushaltsrede auf das jährliche Defizit von einer Million Euro beim Enztalbad sowie auf die notwendigen Investitionen in Höhe von 20 Millionen Euro zur technischen Instandhaltung hingewiesen. Skrzypek erklärte, dass es ein großer Erfolg wäre, wenn eines der beiden Bäder erhalten bleiben könnte.

Die Vereine betonen die Wichtigkeit des Bades für die Stadtgemeinschaft. Das Hallenbad sei unverzichtbar für den Schwimmunterricht, das Training für Wettbewerbe, die Schwimmausbildung und die Ausbildung von Rettungsschwimmern. Besonders die DLRG und der TVV nutzen das Hallenbad intensiv für ihre Angebote, darunter Schwimmkurse, Wettkampftraining und die Ausbildung von Rettungskräften. Ohne Hallenbad stünden viele dieser Aktivitäten auf dem Spiel.

Ein weiteres Problem ist die geringe Verfügbarkeit von Wasserflächen in benachbarten Städten wie Mühlacker und Bietigheim, was ein Ausweichen auf andere Bäder nahezu unmöglich macht. Die Vereine sehen die Schließung des Bades daher als eine existenzielle Bedrohung für ihre Arbeit. Besonders die DLRG hebt hervor, dass der Rettungsdienst auf gut ausgebildete Schwimmer und Taucher angewiesen ist, die im Hallenbad trainiert werden.

Der geplante Förderverein will beweisen, dass das Enztalbad für die Bevölkerung von großer Bedeutung ist, und mit der Stadt kooperativ in Verhandlungen treten, um den Erhalt des Bades sicherzustellen. Die Geschichte des Bades zeigt, dass es bereits vor 50 Jahren durch bürgerschaftliches Engagement entstanden ist – und die Hoffnung besteht, dass dieses Engagement das Bad auch heute retten kann.

Die Informationen aus diesem Beitrag basieren auf einem Artikel der Vaihinger Kreiszeitung. Um den ganzen Artikel zu lesen klicken Sie hier.