Im Bademantel zum Vaihinger Neujahrsempfang

Am 6. Januar 2024 besuchten knapp 700 Gäste den Neujahrsempfang der Stadt Vaihingen/Enz. Oberbürgermeister Uwe Skrzypek begrüßte persönlich jeden Gast am Eingang, was zu langen Schlangen führte. Währenddessen sorgte das Silent Jazz Trio für Unterhaltung, und die Interessengemeinschaft „Rettet das Enztalbad“ warb vor der Stadthalle mit auffälligen Aktionen – einige Mitglieder trugen Bademäntel und Badekappen – für den Erhalt des Enztalbads. Bei dieser Aktion sammelte die Initiative 450 Unterschriften.

Das Enztalbad war auch Thema in der Rede von Oberbürgermeister Skrzypek. Er betonte, dass das Bad der Bevölkerung am Herzen liege, doch wies auch auf die finanziellen Herausforderungen hin: Der Sanierungsbedarf des Bades beträgt 20 Millionen Euro, und es verursacht ein jährliches Defizit von einer Million Euro. Skrzypek unterstrich die Notwendigkeit einer klaren Priorisierung zwischen dem Hallenbad, Freibad und dem „Bädle“ in Ensingen. Neben den Kosten für das Bad müsse die Stadt zudem in andere dringende Projekte wie Flüchtlingsunterkünfte investieren. Sollte es keine neuen Unterkünfte geben, drohe die Belegung von Sporthallen, was den Schul- und Vereinssport beeinträchtigen würde.

Skrzypek betonte die Verantwortung der Politik, pragmatische Entscheidungen zu treffen und dabei die Bedürfnisse der gesamten Stadt im Blick zu haben. Die Bürgerinitiativen, wie die für das Enztalbad, seien wichtig, aber Einzelziele allein würden keine Lösungen bieten. Die Politik müsse „in Zusammenhängen denken“ und nicht nach „taktischem Geklüngel“ entscheiden. Trotz der Herausforderungen betonte Skrzypek, dass es in Vaihingen viele Gründe für Zuversicht und Freude gebe. Er hob Erfolge wie Vereinsjubiläen, Feste, die Nachbarschaftshilfe nach dem Unwetter im August und sportliche Erfolge hervor. Ein besonderer Auftritt der „Pirates“ der Dance Company Vaihingen, die bereits die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben, sorgte für Begeisterung.

Die Vielfalt des kulturellen und sozialen Lebens in Vaihingen sei ein positives Zeichen für die Stadt.

Die Informationen aus diesem Beitrag basieren auf einem Artikel der Vaihinger Kreiszeitung. Um den ganzen Artikel zu lesen klicken Sie hier.